Projekt

Förderung des Bruder-Gerhard-Hospizes in Schwandorf

Stationäre und teilstationäre Hospize

Projektpartner: Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe
Zeitraum: 2021 - 2024

Zehn weitere Hospizplätze für die Oberpfalz

Am 5. Januar 2024 eröffnete in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz, das die Versorgung mit stationären Hospizplätzen in der Oberpfalz vervollständigt. Das Haus bietet zehn Gästen gemütliche Zimmer aus denen sie mit dem Bett direkt in den Garten fahren können.  Neben den großzügigen Gästezimmern gibt es auch Angehörigenzimmer, eine Hospizküche sowie eine Angehörigenküche und ein Wohnzimmer mit offenem Kamin. Im Raum der Stille finden Gäste, Angehörige und auch das Pflegepersonal eine Rückzugsmöglichkeit.

Träger des Bruder-Gerhard-Hospizes ist der Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe, mit dem unsere Stiftung eine besondere Geschichte verbindet: Das erste Hospiz, für dessen Errichtung unsere damals noch recht junge Stiftung im Jahr 2009 eine Förderzusage machte, war das Johannes-Hospiz in Pentling, das ebenfalls unter der Trägerschaft des Regionalverbandd Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe steht.

Wie schon 2009 in Pentling unterstützte die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung die Inneneinrichtung des neuen Hospizes in Schwandorf.

Wohnliche Gästezimmer im Bruder-Gerhard-Hospiz

Der Raum der Stille

Weitere Projekte

Förderung stationärer und teilstationärer Hospize Hospize bieten fürsorgliche Zuwendung und eine umfassende palliative Versorgung für Schwerstkranke am Lebensende Stationäre und teilstationäre Hospize
Neubau des AllgäuHospizes Kempten Ein Ort der Geborgenheit Stationäre und teilstationäre Hospize