Ein Zuhause auf Zeit
Wenn bei Kindern eine unheilbare und lebensverkürzende Erkrankung diagnostiziert wird, ist in ihren Familien nichts mehr wie zuvor. Die Betreuung der erkrankten Kinder bringt die Eltern oft an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit. Um die Betroffenen in dieser schweren Zeit zu begleiten und zu unterstützen, braucht es Einrichtungen wie das im April 2023 neu eröffnete Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg.
Die Paula Kubitscheck-Vogel-Stiftung förderte den Neubau.
Die Ausstattung
Im Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg stehen 12 stationäre Plätze und vier Plätze im Tageshospiz zur Verfügung. Die mitreisenden Familien sind in zehn Wohneinheiten im Gästebereich des Hospizes untergebracht. Für die bestmögliche Betreuung und Pflege der Kinder und Jugendlichen stehen spezielle Therapieräume zur Verfügung.
Im stationären Bereich werden die Kinder und Jugendlichen rund um die Uhr in einer liebevollen Umgebung versorgt, unterstützt und begleitet. Bei teilstationärer Inanspruchnahme verbringen die jungen Gäste nur einen Teil des Tages im Kinder- und Jugendtageshospiz und verbleiben den restlichen Teil in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld. Um das zu ermöglichen, benötigt es ein Netzwerk an ehrenamtlichen Helfern mit einer speziellen Ausbildung. Hier unterstützt der Kinder- und Jugendhospizdienst des Hospizvereins Bamberg e.V., der im selben Gebäude untergebracht ist.