Hintergrund
Beweggründe für die Stiftungsgründung
Die schwere Erkrankung ihres Ehemannes war für Paula Kubitschek-Vogel der Auslöser für die Gründung einer Stiftung. In dieser Zeit erlebte sie hautnah, wie wertvoll es ist, wenn ein Mensch bis zum Ende in seiner vertrauten Umgebung Stärkung und Unterstützung erfährt. Paula Kubitscheck-Vogel erkannte, dass Wärme und Geborgenheit, Respekt und Fürsorge sowie Pflege und Betreuung das Wertvollste für die Zeit am Ende des Lebens sind.
Durch diese persönliche Erfahrung begann Paula Kubitscheck-Vogel, sich intensiver mit der letzten Lebensphase zu beschäftigen. Sie besuchte Palliativstationen und Hospize, sprach mit Ärzt*innen, Pflegenden und Kranken und erkannte, wie wichtig die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufe und Fachbereiche in der Hospiz- und Palliativversorgung ist. Geprägt durch diese Erfahrungen stellte sie als Vorstandsvorsitzende die Weichen für unsere Stiftungsarbeit.
Im Jahr 2007, im Alter von nur 64 Jahren, verstarb Paula Kubitscheck-Vogel. Auch sie war zuletzt auf Pflege angewiesen und erlebte dabei selbst, was ihr das wichtigste Anliegen war: der Erhalt der menschlichen Würde, Wertschätzung und liebevollen Zuwendung bis zum Schluss.