Projekt

Zeitintensive Betreuung in Wohnformen der Eingliederungshilfe (ZiB-E)

Zeitintensive Betreuung (ZiB)

Projektpartner: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention; Hospizvereine und SAPV-Teams
Zeitraum: 2023 - 2025

Teilhabe bis zum Schluss

Das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim – ZIB“, das von einer Studie zu Bedarf, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit des Modells begleitet wurde, konnte die positiven Effekte der zeitintensiven Betreuung in stationären Pflegeeinrichtungen nachweisen. Grundlage war die zusätzliche Anstellung von Pflegefachkräften aus Pflegeheimen beim lokalen Hospizverein oder SAPV-Team. In einem Pilotprojekt wird das erfolgreiche Modell nun in Wohnformen der Eingliederungshilfe erprobt.

Das neue Projekt „Zeitintensive Betreuung in Wohnformen der Eingliederungshilfe (ZiB-E)” wird vom Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention und der Paula-Kubitscheck-Vogel-Stiftung gefördert. Lokale Projektträger sind Hospizvereine oder SAPV-Teams, die mit den Einrichtungen der Eingliederungshilfe kooperieren. Unsere Stiftung übernimmt die Steuerung des Projekts in Bayern.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen zu diesem Projekt

Weitere Projekte

Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim (ZiB) Mehr Zeit für Menschen am Lebensende in Pflegeheimen Zeitintensive Betreuung (ZiB)
Brückenschwester für stationäre Pflegeeinrichtungen Unterstützung und Beratung für Mitarbeitende in Pflegeheimen Ambulante Hospiz- und Palliativversorgung | Weitere Projekte